Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme!
Mit 14,8% haben die GRÜNEN landesweit 5% weniger Wählerstimmen als 2018 erhalten.
Dieses Ergebnis spiegelt sich auch mit 14% in Reinheim wider. Wir sind damit hinter CDU, SPD und AfD auf Platz 4 zurückgefallen.
Leider haben die Streitigkeiten in der Bundesregierung, Fehler beim Umgang mit Gesetzesentwürfen und die mangelhafte Kommunikation wie z.B. beim Heizungsgesetz kein gutes Bild für die Ampelkoalition abgegeben und damit dem Rechts-Populismus viele Ansatzpunkte geliefert.
In der vergangenen Legislaturperiode haben CDU und GRÜNE trotz unterschiedlicher Grundeinstellungen pragmatisch zusammengearbeitet. Dabei konnten wir der Landesregierung eine neue Richtung gegeben: Unter anderem mit dem Klimaschutzplan 2025, mit der Aufholjagd bei den erneuerbaren Energien, mit der Rekordförderung für Busse und Bahn, mit dem Schülerticket uvm.
Wir GRÜNEN hoffen, dass es möglich ist diesen Weg fortzusetzen und auf dem Erreichten aufzubauen. Das heißt, dass wir uns auch zukünftig für mehr Gerechtigkeit, Klimaschutz, bessere Mobilität, bessere Bildung und die Entwicklung für den ländlichen Raum einsetzen.
Ob wir in der Landesregierung mitgestalten können oder als Opposition, ist von den Koalitionsverhandlungen mit der CDU als Wahlgewinner abhängig.
Wir sind gespannt.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erneute Verzögerung des Klimaschutzkonzepts: Bündnis 90/Die Grünen kritisieren mangelndes Engagement der Stadtregierung.
Trotz ausdrücklicher Zusage des Bürgermeisters Feick in den „Reinheimer Nachrichten“ Nr. 2/2025 wird das längst überfällige Klimaschutzkonzept erneut nicht im Bauausschuss behandelt. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtparlament…
Weiterlesen »
Konzepte sind Mangelware
Während in Reinheim demnächst mit dem Bau eines Solarparks begonnen wird, haben die Menschen vor Ort bereits ein Vielfaches der dort geplanten Leistung installiert. Allein die über die Roßdorfer Energie…
Weiterlesen »
Die GRÜNEN sprechen sich für den Bürgermeisterkandidaten Utho Swetlik aus.
Auf einer Ortsverbandssitzung der GRÜNEN Reinheim stellte Utho Swetlik im Dezember sein Programm vor. Er ist einer der drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im März. Obwohl wir in einigen Punkten…
Weiterlesen »