Reinheims Städtepartnerschaften neu beleben

Den Besuch einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Reinheim in der französischen Partnergemeinde Cestas während der Sommerferien nimmt die Fraktion von „Bündnis 90/Die Grünen“ in der Stadtverordnetenversammlung zum Anlass einer Anfrage an den Magistrat.

Darin wird nachgefragt, ob denn auch ein Austausch der im Reinheimer Parlament vertretenen politischen Gruppen mit Vertretern der Partnerstädte organisiert werden könnte. Reinheim unterhält durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung immerhin Kontakte neben Cestas auch nach Licata (Italien), Sanok (Polen) und Fürstenwalde (Brandenburg).

Schließlich hätten sich ja auch der Bürgermeister, der 1. Stadtrat sowie eine Mitarbeiterin in den Sommerferien bei o.g. Besuchstermin ein Wochenende lang in der französischen Partnergemeinde umgesehen. Allerdings liege darüber bisher dem Stadt-Parlament noch kein Bericht vor. Es wäre, so meinen Bündnis 90/Die Grünen, schon interessant zu wissen mit wem sich die Reinheimer Delegation zu welchen Gesprächen und mit welchen Ergebnissen die Städtepartnerschaft betreffend getroffen habe.

Treffen von Mandatsträgern könnten einen wertvollen Dialog auf kommunaler Ebene und ein „Von-Einander-Lernen“ fördern. Dabei sollte auch der Partnerschaftsverein mitwirken, der offensichtlich an dem Ausflug nach Cestas nicht beteiligt war.