Hunderttausende Euro städtischen Grundvermögens liegen nach Auffassung der Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ seit Jahren brach. Bei vielen Grundstücken sehe man keine Fortschritte, sondern eher dass sie sich immer mehr zu stadtnahen Biotopen verwandelten.
Die Fraktion möchte daher wissen, wie viele städtische Grundstücke im Baugebiet Nordwest II noch unverkauft sind. Immerhin wurde das Gelände schon vor einem Jahrzehnt erschlossen. Danach siedelten sich ein Einkaufsmarkt, Ärztehaus und Praxen, Kfz-Prüfstelle, Kfz-Werkstätte und Handel sowie ein IT-Dienstleister und ein Unternehmen der Sicherheitsbranche an. Doch noch immer zeigen sich große Brachflächen, seit mehreren Jahren sei kein nennenswerter Fortschritt zu verzeichnen. Die Einnahmen fehlen im defizitären Haushalt der Stadt.
Der Verkauf eines mehreren Tausend Quadratmeter großen Grundstücks in diesem Gebiet an das Technische Hilfswerk (THW): dieses residiert nun seit Jahren in Wembach-Hahn. Auch hier sehen die Grünen Informationsbedarf zu einem wann auch immer geplanten Baubeginn und fragen, ob aus dem Verkauf an das THW auch Gelder in die Stadtkasse geflossen sind.
Die Fraktion möchte auch wissen, wie viele Grundstücke im neuen Baugebiet NW III definitiv verkauft sind: wie viele Wohnungsbaugrundstücke und wie viele im Misch,- Gewerbe und Sondergebiet.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Das schnelle Internet kommt zu langsam
Details über den aktuellen Ausbaustand des Glasfaser-Netzes für Reinheim möchten „Bündnis 90/Die Grünen“ vom Magistrat. In einer Anfrage erkundigen sie sich nach dem erwarteten Fertigstellungstermin für die Kernstadt und die…
Weiterlesen »
Grundsteuer rauf und runter
Das Bundesverfassungsgericht hatte eine Grundsteuer-Reform bis 2024 angemahnt. Zwischenzeitlich wurden die dazu notwendigen Erhebungen und Neufestlegungen der Grundsteuer-Messbeträge für alle Grundstücke in Hessen abgeschlossen. Auf dieser Basis können die Kommunen,…
Weiterlesen »
Reinheims Städtepartnerschaften neu beleben
Den Besuch einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Reinheim in der französischen Partnergemeinde Cestas während der Sommerferien nimmt die Fraktion von „Bündnis 90/Die Grünen“ in der Stadtverordnetenversammlung zum Anlass einer Anfrage an…
Weiterlesen »