Drei Fraktionen des Reinheimer Stadtparlaments haben sich in einem offenen Brief an Bürgermeister und Stadtverordnetenversammlung gewandt, mit der dringenden Bitte, das im Rathaus liegende Klimaschutzkonzept auf der Website der Stadt Reinheim allen Bürgern zugänglich zu machen. Demnach sollten sowohl die Kurzfassung als auch das vollständige Dokument online einsehbar sein.
Über Jahre hinweg wurde dieses umfassende Konzept mit Hilfe eines dafür qualifizierten Ingenieurbüros aus Haushaltsmitteln (Steuergeldern) erarbeitet. Ziel war es, eine fundierte Informations- und Arbeitsgrundlage zu schaffen, die es allen Bürgern und der Stadtverwaltung ermöglicht, aktiv zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen beizutragen.
Die Reinheimer Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die eng mit den Zielen des Klimaschutzkonzepts verknüpft sind. Dazu zählen unter anderem: bezahlbare erneuerbare Energien, kostengünstige Mobilität sowie eine ausreichende Infrastruktur wie Ladesäulen und Speicherlösungen. Dies sind nur einige der wichtigen Themen, die in dem Konzept behandelt werden.
Das Dokument bietet wertvolle Informationen und konkrete Hinweise für die Reinheimer Bevölkerung und auch für die Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, wie sie selbst zur Reduktion von Treibhausgasemissionen in Reinheim beitragen können. Eine breite Zugänglichkeit des Konzepts wäre ein wichtiger Schritt, um alle in die Bemühungen um einen nachhaltigen Klimaschutz einzubeziehen.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erneute Verzögerung des Klimaschutzkonzepts: Bündnis 90/Die Grünen kritisieren mangelndes Engagement der Stadtregierung.
Trotz ausdrücklicher Zusage des Bürgermeisters Feick in den „Reinheimer Nachrichten“ Nr. 2/2025 wird das längst überfällige Klimaschutzkonzept erneut nicht im Bauausschuss behandelt. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtparlament…
Weiterlesen »
Konzepte sind Mangelware
Während in Reinheim demnächst mit dem Bau eines Solarparks begonnen wird, haben die Menschen vor Ort bereits ein Vielfaches der dort geplanten Leistung installiert. Allein die über die Roßdorfer Energie…
Weiterlesen »
Die GRÜNEN sprechen sich für den Bürgermeisterkandidaten Utho Swetlik aus.
Auf einer Ortsverbandssitzung der GRÜNEN Reinheim stellte Utho Swetlik im Dezember sein Programm vor. Er ist einer der drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im März. Obwohl wir in einigen Punkten…
Weiterlesen »